Über uns

Der Deutsche Alpenverein ist ein unabhängiger Bergsportverband. Er wurde 1869 gegründet und wird maßgeblich durch das Engagement seiner über 30.000 Ehrenamtlichen geprägt. Der DAV gliedert sich in mehr als 350 rechtlich selbstständige Sektionen mit über 1,4 Millionen Mitgliedern. Sitz der Bundesgeschäftsstelle ist München.

Der DAV ist aber ebenso ein Naturschutzverband; in Bayern anerkannt nach § 29 des Bundesnaturschutzgesetzes. Er betreibt praktischen Natur- und Umweltschutz, um die Möglichkeiten des Bergsports in intakter Natur zu erhalten.

Auf seiner Hauptversammlung 2022 hat der DAV sein neues Leitbild beschlossen. In diesem schreibt der DAV seine Werte, seine Mission und seine Vision fest. Es bietet allen Ebenen des Vereins einen verlässlichen Rahmen und gibt Orientierung nach innen und außen.

Das gesamte Leitbild kann hier aufgerufen werden.

Die Sektion Allgäu-Immenstadt ist mehr als “nur” eine Sektion des Deutschen Alpenvereins. Unsere Sektion hat mittlerweile über 20.000 Mitglieder, vier Hütten im Hochgebirge und eine Kletterhalle in Sonthofen. Um das alles im Sinne unserer Mitglieder zu betreiben, sind wir in verschiedenen Gremien organisiert.

Welche das im Einzelnen sind, sehen Sie rechts in der Linkliste.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft in der Sektion Allgäu-Immenstadt: Mitglied werden