Geißfuß-Rubihorn | © Dieter Merrath

Geißfuß - Rubihorn (So, 6. Juli 2025)

Der Wetterbericht hatte für den Nachmittag Regen und Gewitter angekündigt.

Zunächst sah es noch sehr freundlich aus, und wir starteten in Reichenbach durch den Tobelweg vorbei an der Richterhütte. Aber noch vor Erreichen des Unteren Gaisalpsees streifte uns eine kleine Gewitterzelle und wir fanden in der kleinen Hütte am See einen trockenen Unterstand. Bald war der Regen vorbei, doch aufgrund des labilen Wetters verwarfen wir den Plan der ausgesetzten Gratüberschreitung und stiegen auf den Normalweg weiter Richtung Rubihorn. Zügig hatten wir den Gipfel erreicht und legten eine kurze Mittagspause ein.

Denn am Allgäuer Hauptkamm braute sich schon das nächste Gewitter zusammen und Regenschleier verhüllten langsam die Berge. Wieder streifte uns nur das Gewitter und nach einem kurzen Schauer kam sogar wieder die Sonne heraus. Wir nutzen das Wetter und nahmen noch ein erfrischendes Bad im Unteren Gaisalpsee. Im weiteren Abstieg besserte sich sogar noch das Wetter, und wir könnten noch gemütlich in der Gaisalpe einkehren.

Entgegen der ursprünglichen Vorhersage hielt das Wetter noch, und wir erreichten trocken wieder bei Sonnenschein durch den Tobelweg den Parkplatz. Nachdem es schon letztes Jahr die Überschreitung verregnet hatte, werde ich im nächsten Jahr wohl nochmals einen neuen Versuch wagen.

Leitung: Dieter Merrath, 4 Teilnehmer