Gipfelbild am Saalfelder Höhenweg | © Dagmar Franz

Saalfelder Höhenweg am 23. Juli

24.07.2025

Sechs Frauen treffen sich endlich am Mittwoch 23.Juli, nach mehrmaligem Verschieben wegen Gewittervorhersage, um den Saalfelder Höhenweg in Angriff zu nehmen.

Entspannt schweben wir mit der Neunerköpflebahn nach oben. Leider ist zunächst der Blick durch Nebel getrübt. Wir wandern entspannt, unterhalb der Sulzspitze entlang, begleitet von Jungvieh, zur Gappenfeldscharte.

Wir bewundern Alpenrosen, Knabenkraut und Händelwurz, die unscheinbaren Zweiblätter, die nach Schokolade riechenden Kohlröschen und ganze Hänge voll mit wunderschönen Alpenblumen. Jetzt kommt der Aufstieg zum Schochen, inzwischen ist auch der Nebel verschwunden, trotzdem bleibt die Temperatur heute angenehm. Der kurze Aufstieg wird mit einer schönen Aussicht vom Gipfel, einer Brotzeit und einem Hang voll mit Edelweiß belohnt.

Beim Abstieg kehren wir noch auf einen Kaffee, einen Apfelstrudel oder auf auch ein Weißbier auf der Landsberger Hütte ein, bevor es am Traualpsee vorbei zum Vilsalpsee geht. Hier erleichtern sich vier von uns den Rückweg nach Tannheim mit dem Bus. Ina und Dagmar wandern zurück und belohnen sich noch mit einem leckeren Eis

Eine schöne, entspannte und gemütliche Tour mit schönen Ausblicken und Blumen.