Schneeschuhtage im Bregenzer Wald | © Dagmar Franz

Schneeschuhtage in Bregenzer Wald 2.-5. Februar 2026

Mit dem DAV- Bus unserer Sektion fuhren wir am 02.02 von Sonthofen über Au Richtung Damüls für unsere erste Tour auf den Klippern (2026m).

Gestartet sind wir am Parkplatz bei der Lauterbachbrücke kurz vor Damüls bei Hm 1233; nach 833 Hm standen wir auf dem markanten Gipfel, ein richtig schöner Beginn unserer gemeinsamen Tourentage. Nachmittags bezogen wir die schöne Ferienwohnung in Au für 5 Personen und waren erstaunt wie bunt unser Vorräteschrank aufgestellt war: jede von uns hat etwas für alle mitgebracht und so entstand ein wunderbares Frühstück jeden Morgen neu kreiert mit Obstsalat, verschiedenen Sorten Müsli, Marmelade, Tee, Käse aus Hittisau, Kaffee. 

Am 2. Tag zum Portlahorn (2010m) über das Sünser Joch und die Sünser Spitze (2062m) zur Portla Fürkele (1810m), Portla Alpe (1725m) und zurück zum Parkplatz Jägerstüble. Ein windiger Tag von Anbeginn, das Atmen fällt schwer, mit jedem Höhenmeter schneidet es unbarmherzig in die Lunge. Nach dem Gratsteig genießen wir ein Pausenbrot und das wechselhafte Wolkenspiel am Himmel: unendliche Weite, Schneelandschaften wie von einem anderen Planeten, eine Ruhe, die die Zeit ausdehnen lässt...

Am 3. Tag auf dem Brendler Lug (1767m), die ganze Zeit hängen uns Schweizer Tourengeher an der Ferse, oben aber am Gipfelkreuz bekamen wir einen Schnaps von ihnen angeboten! Und weiter ging es auf dem Bergrücken Richtung Analper Joch, wieder ganz alleine unterwegs.

Am letzten Tag ging es zum Toblermannskopf (2010m). Hier reihten sich ein schöner Hang nach dem anderen, mit ganz wechselhaften Schneebedingungen - wie gut, dass wir keine Skitourengeher waren!

Insgesamt: unvergessliche Momente in Dankbarkeit erhalten. 

Leitung: Margareta Baumann

Bericht: Camelia Müller-Eberstein, Fotos: Dagmar Franz