Tourenbericht Skitour Seekopf am 31.01.2026  

Seit über 20 Jahren führen Stefan Rohrmoser und ich gemeinsam Skitouren und im Rückblick ist kaum eine Tour wegen Wetter und Verhältnissen ausgefallen.  
 
Geplant war der Weittalkopf überm Prinz Luitpoldhaus, aber durch die zu geringe Schneelage haben wir umgeplant. Mit dem ersten Bus gings ins Giebelhaus und unsere Ambitionen gingen Richtung Obertal. Mal schauen, was die anderen Gruppen so machen und was der Schnee macht. So bogen wir erstmal links ab Richtung Lachenkopf und merkten bald, dass der abgeblasene Rücken keine gute Abfahrt für 12 Leute bot. Wir gingen geradeaus weiter Richtung Schochen, konnten aber bald sehen, das min. 20 Leute vor uns den Gipfelhang zerpflügen würden. Also nach rechts in die Sonne Richtung Seekopf, die paar Abfahrtsbeoachtungen ließen auf guten Schnee trotz Sonne schließen. Schließlich streift die Einstrahlung Ende Januar die Hänge nur. Gipfelbrotzeit bei bestem Wetter und Sonnenschein.  
Dann ging es an die Abfahrt. Feiner Schnee und ein wenig Gespür für das Gelände brachten uns eine feine Abfahrt in der Sonne. 
Alles in allem wieder eine gelungene Tour mit netten Teilnehmern, feinem Schnee und gutem Wetter.  
 
Sven Schneller, Feb. 2026