Gruppenbild  | © Helmut Rasch

Bergtour Brentenjoch

Um 07.30 Uhr trafen wir uns am Stadion Restaurant in Marktoberdorf und fuhren mit 4 Teilnehmern auf den Wanderparkplatz in Lumberg/Enge, bei Grän. 
Eine Teilnehmerin aus München, eine Teilnehmerin aus Sonthofen und eine Teilnehmerin aus Wangen fuhren übers Tannheimer Tal zum Treffpunkt. 
Hier gab es eine Ansprache mit Tagesplan und das obligatorische Startfoto.                                          
Nun ging es mit vollem Elan um 08.30 Uhr los über den ersten Kiesweg Richtung Aggenstein. Nach ca. 30 Minuten ging es rechts in den Wald Bergwärts bis zur Sebenalpe. Nun Abzweig links hoch zwischen ein paar Bäumen rasch hinauf in das Vilser Jöchl, 1718 m.  
An den ersten Fels-Köpfen rechts vorbei, dann über den glatten, freien Südrücken auf Gras und Geröll zum Brentenjoch, 2000 m. 
Jetzt genießen wir die Brotzeit mit Nachtisch, feine Milka Schokolade, ein Schnäpschen. 
Bergab gings dann westlich den Bergrücken entlang, den steilen anspruchsvollen Pfad Richtung Aggenstein (schwarze Route, nur für alpin Erfahrene geeignet): Sorgfältig auf die Pfadspuren achtend wandert man über den latschenreichen, nach Norden teilweise fast senkrecht abbrechenden Westgrat, bis man schließlich auf den Tannheimer Höhenweg trifft.  
Nach 1 ¼ Std. um 13 Uhr, wie geplant, erreichen wir die Bad Kissinger Hütte. 
Da die Terrasse aufgrund des tollen Wetters überfüllt war, gingen wir in die Gaststube. Hier gabs zum Abschluss Kaffee, Kuchen, isotonische Getränke.  
Abstieg über den üblichen leichten Pfad zum Ausgangspunkt. 
Ich bedanke mich für die Teilnahme, für die nette harmonische Gruppe und freue mich, dass wir alle wieder gesund angekommen sind.  

Bericht, Fotos sowie Tourenleiter: Helmut Rasch