Rubihorn  | © DAV Allgäu Immenstadt
Rubihorn  | © DAV Allgäu Immenstadt
Rubihorn  | © DAV Allgäu Immenstadt

Überschreitung Geißfuß – Rubihorn

Leitung und Bericht: Dieter Merrath, 5 Teilnehmerinnen

19.08.2026

Bereits zum dritten Mal hatte ich diese Überschreitung im Programm, und diesmal hatte das Wetter mitgespielt, und wir konnten die Tour wie geplant durchführen. Doch der Start war etwas holprig. Bereits um 9 Uhr war der Parkplatz restlos überfüllt, und wir konnten gerade noch die letzten legalen Plätze auf dem kleinen Parkplatz vor Reichenbach ergattern. Eine Teilnehmerin war von dem Andrang offensichtlich so geschockt, dass sie sich mit den Worten „da gehe ich heute lieber Rennrad fahren“ noch am Treffpunkt von der Gruppe verabschiedete.

Der weitere Aufstieg durch die Klamm über die Richteralpe zum unteren Gaisalpsee verlief wie gewohnt, wenn auch durch zahlreiche Mitgeher begleitet. Noch nie sind mir so viele ausländische Wanderer begegnet, größtenteils mit Turnschuhen und Handtasche und ähnlicher unzweckmäßiger Ausrüstung. Am unteren Gaisalpsee herrschte bereits ausgelassene Freibadstimmung, und wir beschlossen zuerst auf das Rubihorn zu gehen, um ggf. den oberen Gaisalpsee für ein Bad zu nutzen. Offensichtlich hat sich der See neben dem Schrecksee zu einem neuen Instagram-Hotspot entwickelt.

Auf den letzten Metern zum Gipfel wurde inzwischen ein kurzer gesicherter Steig neu angelegt, nachdem der alte Weg letztes Jahr teilweise abgerutscht war. Der Gipfelbereich war mehr als gut besucht und eine Reservisteneinheit der Bundeswehr belagerte obendrein das Gipfelkreuz. Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns an die aussichtsreiche und teilweise etwas luftige Überschreitung von Gaisalphorn bis zum Gaisfuß. Glücklicherweise waren dort nur noch wenige Wanderer anzutreffen. Allerdings lud der obere Gaisalpsee mit seinem schlammigen Ufer und extrem wenig Wasser, bzw. einer grünbraunen Lacke, nicht zum Bade ein. So stiegen wir doch weiter zum unteren Gaisalpsee und fanden noch ein freies Plätzchen. Dort war das Wasser noch erstaunlich klar und frisch und bot eine herrliche Abkühlung. Ein kurzer Einkehrschwung in der unteren Richteralpe rundete die gelungene Tour ab.

Sa, 8. August 2026