Hütte mit Schafen im Vordergrund  | © DAV Allgäu Immenstadt
Wanderer sitzen auf Felsen  | © DAV Allgäu Immenstadt
See mit Bergblick  | © DAV Allgäu Immenstadt
Wanderer im Felsgebirge  | © DAV Algäu Immenstadt
Tibetsfahnen im Regen | © DAV Allgäu Immenstadt
Einkehr auf einer Hütte  | © DAV Allgäu Immenstadt

Zentrale Stubaier Alpen – Franz-Senn-Hütte

Leitung: Dieter Merrath, 6 Teilnehmer

30.09.2026

Angeknüpft an einen Teil des Stubaier Höhenweges vor 2 Jahren hatte Dieter Merrath die Idee, einige Nächte in der Franz Senn Hütte zu verbringen, um die Gipfel in diesem Gebiet zu erklimmen. Unsere 6-tägige Tour führte unsere 7-köpfige Gruppe von Neustift im Stubaital zur Starkenburger Hütte, am nächsten Tag zur Franz-Senn-Hütte, und dann nach 3 Nächten dort zur Neuen Regensburger Hütte, bevor es wieder an den Abstieg nach Falbeson und zurück mit dem Bus zum Ausgangspunkt ging.

In diesen sechs Tagen konnten wir eine wunderschöne hochalpine Landschaft erleben, abwechslungsreiche Wanderwege gehen, in Bergseen baden, Bartgeier und Steinadler beobachten, beeindruckende Aussichten erleben und die gemütlichen und gut ausgestatteten Hütten genießen.

Höhepunkte stellten die Besteigungen einiger Gipfel dar: Der „Burgstall“ (2611m) einer der Seven Summits im Stubai, der „Gamskogel“ (2659m) und die Seducker Hochalm, die „Rinnenspitze“ (3000m) ebenfalls einer der Seven Summits, die „Vordere Sommerwand“ (2676m), das „Basslerjoch“ (2829m) über dem „Schirmenrieder“ und die „östliche Knotenspitze“ (3101m).

Alles in allem eine gelungene Wanderwoche mit nur einem Regentag, an dem wir trotzdem eine kleine Tour Richtung Alpeiner Ferner und Höllrachen unternehmen konnten.

Bericht von Edith Bier

Bilder von Dieter Merrath